Prev-Next

Das Angebot

Unser Angebot richtet sich an junge Menschen, die in ihrem Entwicklungs- und Verselbstständigungsprozess Unterstützung benötigen. Die Grundlage der Hilfeleistung bildet das geltende SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Vor einer Aufnahme in das betreute Jugendwohnen, stellt das zuständige Jugendamt einen Hilfebedarf fest.

Wir betreuen ca. 15 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 21 Jahren, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr zuhause leben können. Die Jugendlichen wohnen in einem eigenständigen Haushalt und erhalten die Chance, ihre Ziele und Wünsche in persönlicher, schulischer und beruflicher Hinsicht mit unserer Unterstützung zu verwirklichen.

Wir bieten Begleitung und Unterstützung in Schul- und Ausbildungsfragen, im Umgang mit Geld und eigenem Wohnraum. Wir fördern die Entwicklung einer eigenen Lebensperspektive, motivieren zu einer aktiven Freizeitgestaltung und sind Ansprechpartner bei Krisensituationen und der Bewältigung von Problemen.